Veganes 2022 – Juni

Kartoffelstampf - Kartoffelpüree - Kartoffelstock

Wie auch immer du dieser Beilage sagen möchtest, für mich ist sie unverzichtbar. Klar, dass ich in meiner "Vegan 2022"-Challenge auch eine Variante finden wollte, die hier dazu passt. Und ich bin natürlich über massenhaft leckere vegane Rezepte gestolpert. Das hat mich motiviert, euch ein veganes Grundrezept zu kreieren und dann meine liebsten Abwandlungen, Ergänzungen und Tipps für euch aufzuarbeiten. Also los geht's!

Anna'mCara-Blog - Rezepte - Header - Kartoffelstampf

Wie schon angedeutet werde ich euch gerne einige leckere Varianten für den Kartoffelstampf verraten. Denn es gibt so feine Zutaten die wunderbar zu Kartoffeln passen und in einem Püree herrlich harmonieren.
Doch gibt es natürlich auch unterschiedliche Zutaten, wie meine vegane Bratensauce und etwas veganen Speck darüber!
Oder wie oben auf dem Bild, etwas Zwiebeln, Peperoni (Paprika) in kleine Stücke schneiden, in Pflanzenfett kurz abraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit etwas frischem Zitronensaft abschmecken, fertig.
Ist super lecker.

Anna'mCara - Blog-Challenge - Veganes 2022 - Banner - Hauptspeise

Grundrezept für veganen Kartoffelstampf

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Veganer "Kartoffelstampf" - Zutaten

Zutaten für 4 Personen

16 grosse, mehligkochende Kartoffeln
2.5 dl Hafermilch (oder andere pflanzliche)
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Muskat - nach belieben

Tipps:
Wer mag kann noch etwas Cashewcreme unterziehen, etwa 1 EL. Auch kann 1 Knob-
lauchzehe
fein gehackt und in Öl angebraten werden. Oder Pinienkerne kurz in der Pfanne rösten, als Dekoration. Frische Kräuter zum Garnieren, wie z.B. Petersilie, etwas Thymian oder auch Rosmarin.

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in einem grossen Topf mit kaltem Wasser mit etwas Salz zum kochen bringen, dann die Kartoffeln für ca. 20 Min. lang garen. Die Kartoffeln abtropfen lassen und zurück in den Topf geben. Dann die Hälfte der Hafermilch dazugeben (wer mag kann auch Kokosmilch verwenden). Die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken, oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Alles zu einem Brei vermengen, solange Pflanzenmilch dazu giessen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.

Tipp:
Achtung, das Püree soll nicht zu lange gerührt werden. Die Stärke der Kartoffel lässt die Masse sonst klebrig werden. Das Püree kann mit einem Esslöffel Margarine verfeinert werden, diese fügt man vor der Pflanzenmilch dazu, damit die Masse schön cremig wird. Giesse die Pflanzenmilch am besten nach und nach hinzu, so lässt sich die Konsistenz besser anpassen. Denn so bekommst du deinen Kartoffelstampf so dick bzw. cremig hin, wie du das gerne magst.


... mit Zitrone

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Veganer "Kartoffelstampf" mit Zitrone

Auf die obige Menge Kartoffeln nehme ich 2 Bio-Zitronen.

Die Schale der Zitronen abraspeln und die Zitronen auspressen. Nun die Schalen in 1 TL heissem Kokosfett für ca. 2 Min. dünsten. Dann mit dem Zitronensaft ablöschen und die Pfanne beiseite stellen. Sobald der Kartoffelstampf gut gemischt ist, die Zitronenmischung unterziehen. Fertig.

Dieser Kartoffelbrei ist leicht und frisch.


... mit Rote Beete (Randen)

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Veganer "Kartoffelstampf" mit Rote Beete

Auf die obige Menge Kartoffeln nehme ich 150g gekochte, geschälte und gewürfelte Rote Beete (Randen).

Die gekochte Rote Beete schälen und in Würfel schneiden. Dann mit etwas Pflanzenmilch und 1 TL Kokosöl in einem Mixer fein pürieren. Diese feine Masse unter das Kartoffelpüree geben und gut verrühren. Abschmecken. Ein Farbtupfer auf jedem Teller. Und nun lässt sich natürlich mit Farben dazu spielen. Broccoli mit gelben und roten Peperoni runden das Ganze Farbenspiel herrlich ab.


... mit Sellerie

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Veganer "Kartoffelstampf" mit Sellerie

Ich nehme nur 10 grosse Kartoffeln, dafür noch 500g Sellerie.

Den Sellerie schälen und in Würfel schneiden. Mit den Kartoffeln im Salzwasser für ca. 20 Min. gar kochen. Abtropfen lassen und dann die ganzen Kartoffel-Sellerie-Stücke stampfen. mit etwas Margarine und Pflanzenmilch cremig rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Eine sehr schmackhafte Alternative zum herkömmlichen Kartoffelstampf.


(Beitrag kann unbezahlte und/oder unbeauftragte Werbung wegen Namensnennung, Produkterkennung und/oder Verlinkung enthalten.)

WICHTIG:
Damit wir diese Linksammlung machen können, verwende ich InLinkz. Natürlich werden dabei Daten gespeichert die da sind: IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Blogadresse und Zeitpunkt der Verlinkung

Mit der Teilnahme an dieser Linkparty erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden. Du kannst deinen eigenen Link jederzeit löschen, indem du auf den Papierkorb am rechten Bildrand klickst (beachte: dafür musst du in demselben Browser sein, von dem aus du den Link gesetzt hast). Hier noch die Datenschutzrichtlinie von InLinkz.


Geniesst das Wochenende und gerade der Zitronen-Kartoffelstampf passt herrlich zu gegrillter Paprika oder Pilzen. ♥

Herzlichst, Anna


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Teilen auf:

3 Antworten auf „Veganes 2022 – Juni“

  1. Oh ja Kartoffelbrei … ich liebe ihn, ob vegan oder vegetarisch der gehört zum Standard bei mir. Mir reicht er auch mit angeschmorten Zwiebeln.
    Mit Sellerie das habe ich auch schon probiert, aber mit roter Bete das ist mir neu – das wird gleich gemerkt.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Kirsi

    1. Liebe Kirsi
      Herzlichen Dank für deine Nachricht und das super Rezept der Focaccia.
      Mmmhhhhh mit geschmorten Zwiebeln, lecker 😉 Ich mag halt immer noch etwas Bratensauce dazu, Erbsen gehen auch immer 😉 Wenn du den Kartoffelstamp mal noch in Grün haben möchtest, mit Spinat lässt er sich herrlich färben!
      Auf 1 kg Kartoffeln nehm ich 200 g frischen Spinat. Den Spinat mit etwas Wasser und 1 El Öl pürieren und unter den Kartoffelstampf rühren. Dazu mach ich meist etwas farbige Linsen.
      Hab einen wundervollen, sommerlichen Juli und bis demnächst.
      Herzlichst, Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert