Veganes 2022 – Juli

Lieblings-Falafel natürlich vegan

Ich liebe Falafel, ob mit Kichererbsen, Süsskartoffeln oder wie auch immer, gross oder klein, mit einer Kruste oder ohne. Und natürlich mag ich auch die leckeren Saucen dazu. Ich verrate euch heute meine Lieblingsrezepte, ja Rezepte, den Abwechslung darf auch beim Falafel sein! 😉

Anna'mCara-Blog - Rezepte - Header - Falafel

Die Falafel lassen sich ja nicht nur ganz herkömmlich herstellen, da sind ja unserer Fantasie auch keine Grenzen gesetzt. Fast ein wenig wie mit Kartoffelpüree. 😉 Lasst euch einfach darauf ein, denn die Falafel sind schnell gemacht, lassen sich gut einfrieren und darum lohnt sich für mich der Aufwand des Selbermachens alleweil. Zudem wissen wir dann auch immer, was sich wirklich alles in unseren Falafeln befindet. Dazu mach ich persönlich sehr gerne veganes Tzatziki und viel viel Salat oder im Winter auch mal mit einer gemüselastigen Tomatensauce!
Also kommt legen wir los...

Anna'mCara - Blog-Challenge - Veganes 2022 - Banner - Hauptspeise

Grundrezept für Lieblingsfalafel

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Falafel - Zutaten Kichererbsen

Zutaten für 4 Portionen

400g getrocknete Kichererbsen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe (bis zu 3, wer's mag)
3 EL bzw. kleine Hand voll Petersilie
1 gehäufter TL Kreuzkümmel gemahlen
1 gehäufter TL Koriander (den lass ich weg)
1/2 TL Kurkuma gemahlen
1/2 TL Zimt gemahlen
1 gehäufter TL feines Meersalz
1/2 TL Pfeffer gemahlen

Kichererbsenmehl oder Maisstärke
Sesam

Zubereitung:

Am Vortag werden die getrockneten Kichererbsen in eine grosse Schüssel gegeben und mit reichlich Wasser aufgefüllt. Sie sollten mindestens handbreit bedeckt sein. Wenn nötig wieder frisches Wasser nachgiessen. Diese nun für knapp 24 Stunden einweichen lassen. Dann das Wasser abgiessen und die Kichererbsen in einem Sieb gut abtropfen lassen. (Alternativ kannst du auch Kichererbsen aus der Dose nehmen.)
Dann die Kichererbsen mit allen Zutaten in einen grosse Küchenmaschine (Häcksler) geben und die Mischung pürieren. Je nach Konsistenz der Mischung 2-5 EL Kichererbsenmehl oder 1-2 TL Maisstärke zugeben. Dann diese Mischung für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Nun die Hände etwas ölen und gleichgrosse Kugeln formen. Wer mag kann auch eine Art Frikadelle formen. Wenn ich Falafel als zum Apéro mache, dann forme ich kleinere Bällchen, als wenn sie zur Hauptmahlzeit gereicht werden.

Backen / Frittieren:

1. Backen im Ofen
Hier eignet sich die Frikadellen-Form, weil sie so auf dem Blech nicht wegrollen. Die geölten Falafel auf einem mit Backtrennfolie belegtes Blech legen und bei ca. 190° Ober- & Unterhitze für 25-30 Minuten backen. Nach ca. 15 Minuten die Falafel umdrehen. Wer es knusprig mag, der besprüht sich mit etwas Pflanzenöl, vor dem Backen und nach dem Wenden.

2. Frittieren in der Pfanne
Eine grosse und tiefe Bratpfanne mit genügend Öl füllen und das ganze erhitzen, nun die Falafel-Kugeln vorsichtig ins heisse Öl geben und rundrum goldig frittieren. Anschliessend auf einem Küchenpapier etwas abtropfen lassen.

Die Falafel werden sofort heiss serviert. Entweder mit Tzatziki, Humus mit Zitrone oder Chilli, Gurkensalat, Erdnusssauce, Naan-Brot mit Salat und Tomaten gefüllt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Tipp:
Wenn ihr die Falafel einfrieren wollt, keine Maisstärke dazu geben. Sondern nun die Kugeln oder Frikadellen in einem luftdichten Behältnis in den Gefrierschrank geben. So frisch halten sie sicher bis zu 6 Monaten. Der Geschmack bleibt auf diese Weise frischer. Man kann die Falafel aber auch nach dem Garen einfrieren. Dann sind sie natürlich nach dem Auftauen viel schneller zubereitet, nur noch erwärmen und fertig.


... mit Erbsen

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Falafel - Zutaten Kichererbsen & Erbsen

Zutaten hier sind meist 2 Dosen Kichererbsen, abgetropft. Etwa 250g tiefgekühlte Erbsen, aufgetaut. Ich mische hier meist 1/2 TL Garam Masala und 1 EL Zitronensaft dazu. Ansonsten ist die Zubereitung wie oben beschrieben.

Wer gerne richtig knusprige Falafel mag, der rollt diese nach dem ölen in Brotbrösel, oder gemahlenen Mandeln und frittiert sie anschliessend. Mega lecker. Auch hier Tipp von oben beachten für das Einfrieren. Mehl nur dazugeben, sollte die Masse noch zu feucht und nicht gut formbar sein.


... mit Süsskartoffeln

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Falafel - Zutaten Kichererbsen & Süsskartoffeln

Zutaten hier sind meist 2 Dosen Kichererbsen, abgetropft. Etwa 350g Süsskartoffeln, gegart, geschält und püriert. 1 TL Paprikapulver scharf. Wer mag kann hier noch ca. 125-150g Mais aus der Dose, abgespült und abgetropft darunter mischen. Ansonsten ist die Zubereitung wie oben beschrieben. Einfach die Zutaten gemeinsam zu einem Teig verarbeiten.

Ich mag es, wenn diese Falafel noch in grob zerkleinerten Haferflocken gerollt und anschliessend frittiert werden. Auch hier Tipp von oben beachten für das Einfrieren. Mehl nur dazugeben, sollte die Masse noch zu feucht und nicht gut formbar sein.


... mit Harissa- oder Chilipaste

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Falafel - Zutaten Kichererbsen & Harissa

Eigentlich wird der Grundmasse wie im Rezept beschrieben noch 1 TL Harissa- oder Chilipaste hinzugefügt. Wer es nicht ganz so scharf mag, der verwendet nur die Hälfte. Auch hier mische ich gerne 1-2 EL Zitronensaft unter. Dann die Zubereitung wie zuoberst beschrieben.

Bitte beachte auch hier den Tipp von oben für das Einfrieren. Mehl nur dazugeben, sollte die Masse noch zu feucht und nicht gut formbar sein. Wer eine Kruste um die Falafel mag, kann hier auch mal geriebene Zitronenschale mit Sesam mischen und die vorbereiteten Falafel darin rollen und dann backen bzw. frittieren. Ich liebe es!


Beilagen:

Tzatziki

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Falafel - Beilage - Tzatziki

Zutaten:
1 Salatgurke
400g veganes Joghurt
3 Knoblauzehen gepresst
1 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft, frisch
1-2 TL feines Meersalz
feingemahlener Pfeffer
1-2 Minzenblättchen

Zubereitung:
Salatgurke waschen und fein reiben. Salzen und für ca. 5-10 Minuten ziehen lassen. Dann in ein feinmaschiges Sieb geben und die noch vorhandene Flüssigkeit gut auspressen. In einer Schüssel den Joghurt, die gepressten Knoblauchzehen, Zitronensaft, Olivenöl, Pfeffer und falls nötig noch etwas Salz dazugeben. Alles gut verrühren und die ausgedrückten Gurken untermischen. Nun den Tzatziki für mindestens 1-2 Stunden durchziehen lassen.
Wer mag kann die Minenblättchen in ganz feine Streifen schneiden und kurz vor dem Servieren unterziehen.

Gurkensalat Asia

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Falafel - Beilage - Gurkensalat Asia

Zutaten:
1 Zwiebel
2 Chilischoten
2 TL Sesamsamen
3 EL pflanzl. Öl
2 EL Sesamöl
4 EL Reisessig
1-2 EL flüssiger Honig
Salz, Pfeffer, Dill
1 kg Gurken

Zubereitung:
Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen und Chilis ohne Kerne in Ringe schneiden. Beide Sorten Öl gemeinsam erhitzen, Zwiebel und Chili im heissen Öl braten, bis die Zwiebel goldig ist. Vom Feuer nehmen und die Sesamsamen mit 2 Prisen Salz dazugeben, das ganze für mind. 15 Minuten ziehen lassen.
Gurken in dünne Scheiben schneiden oder raffeln. Essig, Honig und das Gewürzöl zu einem Dressing rühren. Den frischen, feingehackten Dill dazugeben und alles mit den Gurken verrühren.

Erdnuss-Sauce

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Falafel - Beilage - Erdnuss-Sauce

Zutaten:
70 g cremige Erdnussbutter
2-3 EL Sojasauce
2 EL Ahornsirup
2 EL Reisessig
1 EL Sesamöl
1 Knoblauchzehe
1 TL Ingwer gerieben
2-3 TL Sriracha
oder Sambal Oelek
2 EL Limettensaft
Kokosmilch

Zubereitung:
Alle Zutaten für die Sauce in einen leistungsstarken Mixer geben und solange mixen, bis eine wunderbar cremige Sauce entsteht. Evtl. etwas Kokosmilch zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Für die Falafel darf die Sauce schon etwas cremiger und dickflüssiger sein. Ich gebe meist noch etwas Chiliflocken und 1/2 TL Zimt dazu.
Diese Sauce mit etwas mehr Kokosmilch und 1 EL mehr Reisessig ergibt ein herrliches Salatdressing.


(Beitrag kann unbezahlte und/oder unbeauftragte Werbung wegen Namensnennung, Produkterkennung und/oder Verlinkung enthalten.)

WICHTIG:
Damit wir diese Linksammlung machen können, verwende ich InLinkz. Natürlich werden dabei Daten gespeichert die da sind: IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Blogadresse und Zeitpunkt der Verlinkung

Mit der Teilnahme an dieser Linkparty erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden. Du kannst deinen eigenen Link jederzeit löschen, indem du auf den Papierkorb am rechten Bildrand klickst (beachte: dafür musst du in demselben Browser sein, von dem aus du den Link gesetzt hast). Hier noch die Datenschutzrichtlinie von InLinkz.


Geniesst das Wochenende und lasst es euch richtig gut gehen... ♥

Herzlichst, Anna


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Teilen auf:

4 Antworten auf „Veganes 2022 – Juli“

  1. Oh ja Falafel mag ich auch sehr gerne und bevorzuge die Zubereitung im Ofen 😉 Deine Idee mit der Pasta ist sehr gut, das werde ich das nächste Mal beachten!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    1. Liebe Kirsi
      Herzliche Dank für deine Nachricht. Und dein super leckeres Rezept, welches natürlich sofort ausprobiert wird 😉
      Das mit der Pasta? Das versteh ich nicht ganz…
      Geniess die noch sonnigen Tage.
      Bis bald und liebe Grüsse
      Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert