Gemüse-Sugo mit Kokos

Anna's vegane Tomatensauce

Seit ich mich für die Jahreschallenge "Veganes 2022" entschieden habe, probiere ich tatsächlich vermehrt vegane Gerichte aus. Und da ich ja eine Tomatensauce-Liebhaberin bin, dachte ich mir - okay, Challenge angenommen. Einfach nur Sugo nature ist ja dann doch zu einfach.

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Hauptspeise - Tomatensauce spezial

Varianten

Ich persönlich liebe ja auch Oliven, in allen Grössen, allen Farben und allen Geschmacksrichtungen. Da wir immer welche zuhause haben, gehört für mich noch eine ordentliche Portion Oliven in meine Spezialsauce. Auch könnt ihr Auberginen und Zucchetti dazugeben. Seid einfach kreativ, probiert euch aus, nehmt was ihr grad noch da habt. Beim Anbraten des Gemüses gebe ich gerne etwas Rohzucker hinzu. Weil Süsse das Aroma der Tomaten, wie auch der Karotten verstärkt.

Anna'mCara - Blog-Challenge - Veganes 2022 - Banner - Hauptspeise
Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Tomatensauce spezial - Zutaten

Zutaten für  2 Personen:

1 grosse Zwiebel
2 Peperoni
2 Karotten
1 Handvoll Kokoschips
Kokosfett  / Olivenöl
Tomatensauce
getrockneter Oregano
getrocknetes Basilikum
Paprika
Pfeffer
Salz
Chilipaste (wer mag)

Zubereitung:

Zwiebel und Karotten schälen und grob hacken. In den Gemüse-Multischneider geben. Bei den Peperoni das Gehäuse entfernen und ebenso grob hacken, beigeben. Dann noch die Handvoll Kokoschips dazu und einige Male richtig kräftig ziehen. Ich hab im Sugo gerne kleine Stücke, daher lieber einmal mehr als zuwenig häckseln. Wer keinen Universalschneider hat, schneidet kleine Gemüsestücke und verwendet Kokosraspeln.
Kokosfett oder Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Das kleingehackte Gemüse beigeben und gut anbraten, dann den Rohzucker drüber geben und karamellisieren lassen. Mit der Tomatensauce ablöschen, mit den Gewürzen nach eigenem Gutdünken abschmecken und wer's scharf mag, der gibt noch etwas extra Chili hinzu. Fertig

Dazu serviere ich gerne Reis oder Penne. Guten Appetit. 😉

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Universalschneider - Gemüsehäcksler

Tomatensauce Grundrezept

Wir kochen die Tomatensauce im Sommer selber ein. Wenn überall die Tomaten reif sind und alle überschwemmt werden, dann beginnen wir uns auf den Winter vorzubereiten. Die Tomatensauce ist schlicht gehalten, damit man sie für fast alles brauchen kann und je nach Geschmack pimpen! Hier unser Rezept inkl. den Einkochzeiten.

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Tomatensauce einkochen

Zutaten für ca. 12 Gläser à 200 ml:

2 kg frische Tomaten
2 - 4 Zwiebeln (je nach Grösse & Geschack)
2 - 4 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl / Kokosfett
1 - 2 Datteln, entsteint oder 2 EL Agavendicksaft
frische Kräuter:
(Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin)
Salz, Pfeffer
4 EL Zitronensaft

Einmachgläser

Zubereitung:

Tomaten waschen, Stilansatz entfernen, in grobe Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Alternativ können auch Pelati aus der Dose verwendet werden. Zwiebeln schälen und grob hacken. Den Knoblauch ebenso schälen und fein hacken. Die entsteinten Datteln fein hacken (1 Dattel leicht süsslich und 2 Datteln für echte süsse Unternote). Kräuter waschen, trocken schütteln und grob hacken.
Olivenöl oder Kokosfett in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln hinzugeben. Bei gelegentlichem Umrühren glasig dünsten, dann den Knoblauch und die Datteln (Agavendicksaft) dazugeben und weiter garen lassen. Mit Zitronensaft ablöschen. Nun die Tomatenstücke inkl. allem Saft in den Topf geben und mit ca. 1 dl Wasser aufgiessen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und die Kräuter untermischen.
Die Sauce einmal richtig aufkochen lassen und dann während 1 Stunde auf mittlerer Stufe vor sich hin köcheln lassen. Immer wieder gut umrühren, damit nichts anbrennt. Nun die Sauce mit dem Pürierstab fein pürieren und dann abschmecken, evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!


Sauce haltbar machen

Die Sauce kann nun auf einfachem Weg lange haltbar gemacht werden. Die noch heisse Sauce in sterilisierte Gläser abfüllen. Darauf achten, dass der Rand sauber bleibt. Am besten eine grossen Trichter verwenden. Die Gläser so befüllen, das oben noch ca. 1 cm Luft bleibt. Dann die Gläser verschliessen. Bei Weck-Gläser den Gummiring und den Glasdeckel oben auflegen und mit den Klammern verschliessen. Hier muss exakt und ohne Kleckerei gearbeitet werden.
Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Gläser in eine Backform mit hohem Rand stellen, anschliessend die Form mit kochendem Wasser fühlen, so, dass 2/3 des Glases im Wasser steht. Das Backblech in den Ofen schieben. Sobald die Tomatensauce in den Gläsern köchelt, die Hitze auf 150°C reduzieren und diese für 90 Min. einkochen lassen. Danach den Ofen ausschalten und die Gläser im Backofen auskühlen lassen. Fertig ist deine Tomatensauce, die nun mindestens 1 Jahr an einem kühlen, dunklen Ort gelagert werden kann.

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Gläser einkochen - Food Tipp

 

(Beitrag kann unbezahlte und/oder unbeauftragte Werbung wegen Namensnennung, Produkterkennung und/oder Verlinkung enthalten.)

Ein schönes, entspanntes und genussvolles Wochenende ♥

Herzlichst, Anna


Teilen auf:

2 Antworten auf „Gemüse-Sugo mit Kokos“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert