Märzenwasser

März-Schnee-Wasser

Anna'mCara-Blog - Altes Wissen - Header - März-Schnee-Wasser

Schon meine Grossmutter sammelte Schnee und füllte ihn in Flaschen. Ich war begeistert, denn so hatten wir bestimmt auch im Sommer Schnee (so meine kindliche Logik). 😉

Den wirklich grossen Nutzen des ersten Schnees im Monat März erfuhr ich erst viel später. Und das Lernen rund um und mit dem "Märzenwasser" hört nie auf. Gerne nehme ich euch auf eine kleine Wissenreise rund um dieses mit. ♥

Das Sammeln:

Beim ersten Schneefall im Monat März sprang meine Grossmutter in den Garten, brachte ihren grossen Tisch in Position und stellte Töpfe, Schüsseln und Pfannen nach draussen. Ein wahrlich wunderbares Bild...

Und das hab ich nun anfangs Woche ebenso getan...
Meine Schüsseln rausgestellt und Schnee gesammelt. Achtet beim Sammeln darauf, dass ihr den Schnee nicht mit den Händen berührt. Entweder direkt in die Schüsseln und Töpfe schneien lassen oder aus hohem Schnee schöpfen, mit den Schüsseln direkt oder mit einer grossen Kelle.

Anna'mCara-Blog - Altes Wissen - Sammeln - Märzenwassern
Anna'mCara-Blog - Altes Wissen - Fertig - Märzenwasser

Weiterverarbeitung:

Wenn die Schüsseln voll sind, ab mit ihnen in die warme Stube und geduldig den Schnee schmelzen lassen. Dann füll ich das Wasser durch einen Kaffeefilter mittels einem Trichter in Glasflaschen. So werden allfällige Blättchen oder Partikel ausgefiltert. Flaschen verschliessen und beschriften.
Eine Flasche ist im Badezimmer, stets griffbereit und die anderen Flaschen bewahre ich im Keller auf. Bisher bin ich auf keine maximale Lagerzeit gestossen. Weder auf meinen schriftlichen noch mündlichen Recherchen. Meine Tante hat noch Flaschen aus dem Jahr 1986 und diese seien immer noch einwandfrei.

Mythos oder Wahrheit:

  • In der Tradition meiner Ahninnen wurde der Schnee NUR in Glas- oder gebrannten Schalen und Pfannen gesammelt.
    Aus eigener Erfahrung und dank vielen Mitmenschen weiss ich, dass auch in Plastikschüsseln gesammelt werden kann.
  • Das Abfüllen und Lagern funktioniert nur in Glasflaschen mit Bügelverschluss.
    Hier wurde mir mehrfach bestätigt, dass sich das März-Schnee-Wasser in Glasflaschen mit Drehverschluss und sogar in PET-Flaschen sehr gut hält. Darum mach ich dieses Jahr den Selbsttest und hab in eine Plastik-Tropfflasche diesjähriges Märzenwasser abgefüllt. Ersten gut zum Dosieren und andererseits bin ich wirklich sehr gespannt wie es sich hält.
  • Filtern - JA oder NEIN?
    Hier halt ich es so wie es meine Grossmutter schon tat. Das Schneewasser durch den Kaffeefilter mit einem Metalltrichter direkt in die Glasflaschen füllen. Gerade beim "Schöpfen" ist es möglich, dass wir Partikel im Schnee haben. Diese werden dann abgefiltert.
  • Den Schnee nicht mit den Händen sammeln oder berühren!
    An diese Überlieferung halte ich mich strickte. Auch aus den vielen Aussagen meiner Mitmenschen weiss ich, dass dies alle so handhaben. Daher haben wir keine Erfahrung damit, was passiert wenn man den Schnee mit den Händen sammeln würde...
  • Metallkelle, Metalltrichter....
    Auch hier sind es Überlieferungen unserer Ahninnen, die stets mit Metalltrichter und Metallkelle gearbeitet haben. Dies wahrscheinlich, weil damals der Plastikmarkt nicht so reichhaltig war, wie das Angebot heute. Im Jahre 2016 habe ich extra die 2. Portion Schneewasser in Plastikschüsseln, mit Plastikkelle und Plastiktrichter verarbeitet und entsprechend mit einem kleinen roten Punkt gekennzeichnet. Die Flaschen und auch das Wasser sind in tiptopem Zustand.
  • Ersten oder einfach nur Märzschnee?
    Meine Grossmutter war wild auf den ERSTEN Schnee im März, dieser und nur dieser wurde für das März-Schnee-Wasser verwendet. Auch hier habe ich schon den Eigenversuch gestartet und den Schnee am 3ten oder 4ten Tag gesammelt, an dem es im März geschneit hat. Einfach, weil ich nicht vorher dazugekommen bin. Dieses Wasser ist ebenfalls in tadellosem Zustand. (Was ich noch testen werde, ist wie es sich mit dem April- bzw. dem Januar- oder Februar-Schnee verhält.)
  • Warum der März-Schnee?
    Eine kleine Legende besagt, dass die Naturwesen uns den März-Schnee und die Wirkung dieses Märzschnee-Wassers schenkten, um der intensiven Sonneneinstrahlung die in diesem Monat beginnt und ihren daraus resultierenden Folgen (Sonnenbrand) entgegenhalten zu können.

Mögliche Anwendungen:

Dies sind mögliche Vorschläge zur Anwendung, nach bestem Wissen und Gewissen gesammelt.
Doch ersetzten diese niemals die fachgerechte Abklärung bei einem Mediziner, Arzt oder Spezialisten! - Jegliche Anwendung im Sinne dieser Vorschläge erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wir lehnen jegliche Haftung ab.

  • Sonnenbrand und leichte Verbrennungen:
    Nach dem ersten ausgiebigen Kühlen der Verbrennung mit sehr kaltem Wasser, legen wir bei kleineren Verbrennungen mit März-Schnee-Wasser getränkte Gasen und bei grösseren Flächen Baumwoll-Tücher auf. Diese werden regelmässig erneuert. Wirkt kühlend und verhindert bei umgehender Anwendung das Bilden von Brandblasen. - Märzenwasser NICHT auf offenen Wunden geben.
  • Waschungen - Reinigung:
    Eine Geschichte erzählt von einer Jungfrau, welche täglich ihr Gesicht mit Märzenwasser, was wegen seiner Reinheit als "Wundermittel" galt, wusch und so ihr jugendliches Aussehen viele Jahrzehnte erhalten konnte... - Aus vielen Quellen ist zu entnehmen, dass auch das im März stumm gesammelte Quellwasser diese Wirkung haben soll. Es sei unverderblich und man durch tägliches Waschen eine feine und jugendliche Haut bekomme bzw. bewahre.
  • Pflanzenwasser:
    Es ist immer wieder zu beobachten, dass mit Märzenwasser bewässerte Nutzpflanzen ein auffallend kräftigen Wachstum zeigen.
  • Einreiben bei rheumatischen Schmerzen:
    Aus unterschiedlichen Quellen, mündlich wie schriftlich, wurde die wundersame Wirkung der Einreibung bei Gelenkschmerzen wiederholt erwähnt. Damit habe ich bisher keine Erfahrung, werde dies aber unbedingt testen! Es wird empfohlen, mehrmals täglich die betroffene Stelle mit dem Märzschnee-Wasser einzureiben.
  • Segnung & Schutz des Hauses und Futterkrippen:
    Mit dem Märzenwasser wurde am Georgitag (23. April, Gedenktag des heiligen Georg, Tag des Sieges über den "Drachen Winter", nahe dem Mondfest Beltane), noch vor Sonnenaufgang sämtliche Tür- und Torschwellen, alle Futterkrippen und Bänke ab- bzw. ausgewaschen. Mit der Reinheit diese Wassers wurde einerseits Schutz und Segnung für Haus und Hof erbeten und andererseits die Fruchtbarkeit und Gesundheit des Viehs. Durch die Reinigung von Bänken und Schwellen, soll man sich auch vor den Überschwemmungen geschützt haben.

Strahlentherapie bei Krebs:
Nun habe ich bereits aus verschiedenen Quellen erfahren, dass eine gefaltete und mit Märzenwasser getränkte Baumwollwindel Wunder wirke, wenn man diese auf die bestrahlte Stelle lege. Das Brennen und Jucken soll gelindert werden und es kühlt angenehm.

(Beitrag kann unbezahlte und/oder unbeauftragte Werbung wegen Namensnennung, Produkterkennung und/oder Verlinkung enthalten.)

 
Wenn ihr eigenen Erfahrungen mit und rund um das Märzenwasser gemacht habt, Geschichten und von eigenen Ahninnenüberlieferungen wisst, freue ich mich riesig über eure Tipps und Kommentare ♥

Ich wünsche euch morgen ein wunderbares Sonnenfest - Frühjahres-Tagundnachtgleiche - Ostara - Alban Eilir!
Geniesst den Tag und die Nacht, feiert den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit und möge uns dieses Licht kraftvoll begleiten.

Herzlichst, Anna


Teilen auf:

2 Antworten auf „Märzenwasser“

  1. Guten Tag
    Ich bin bereits jetzt aktiv auf der Suche nach Märzenwasser, weil mein Vater an Krebs erkrankt ist und Bestrahlig etc. erhält. Von einem anderen Krebspatienten wurde uns das Märzenwasser empfohlen, es hilft ihm die künstlich zugeführten Verbrennungen besser auszuhalten. Hat dadurch kaum Schmerzen. Können Sie mir da helfen?
    Ein toller Brauch, bin begeistert
    Herzliche Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert