Karfreitag

Das Osterwochenende

Heute ist Karfreitag. Der Einstieg ins Osterwochenende... für mich zumindest. Denn gestern zu Gründonnerstag konnte ich mich noch nicht so einstimmen. Ich hatte einen sehr intensiven und interessanten Weiterbildungstag, passend zum Thema Sterben und Tod.
Da wir die 8 Jahreskreisfesten feiern, haben wir «Alban Eilir» (Ostara) bereits zur Frühlings-Tagundnachtgleiche begangen. Und dennoch freuen und geniessen wir diese kommenden freien Ostertage...

Anna'mCara-Blog - Kuriose Feiertage - Karfreitag - Ostertage

Ostara & Ostern

Viele der Bräuche zu «Alban Eilir», auch oft als Ostara bezeichnet, kennen wir auch als christliche Rituale zu Ostern. Auch hier spielt das Ei und der Hase eine zentrale Rolle, neben dem christlichen Hintergrund. Das Ei, als Zeichen der Geburt, Wiedergeburt, des Lebens... Und der Hase als treuer Begleiter der Frühlingsgöttin (dazu mehr im PDF zum entsprechenden Jahreskreisfest - «Alban Eilir»).

Wir dekorieren meist unser Haus bereits 3 Tage vor der Frühlings-Tagundnachtgleiche mit diesen Symbolen und richten unseren Hausaltar mit den 4 Elementen passend zu «Alban Eilir» ein. Und dann zu den Ostertagen kommen die bunten Eier an die Tür und der «Osterhase» zieht bei uns ein. 😉

AnnamCara - Blog - Kuriose Tage - Karfreitag - Ostertage - Deko
AnnamCara - Blog - Kuriose Tage - Karfreitag - Ostertage - Frohe Ostern

Ich wünsche euch von Herzen wunderschöne Ostertage, geniesst das Beisammensein. Freut euch über die Frühlingstage und lasst es euch einfach gut gehen.

(Beitrag kann unbezahlte und/oder unbeauftragte Werbung wegen Namensnennung, Produkterkennung und/oder Verlinkung enthalten.)

Bleibt gesund und munter. ♥

Herzlichst, Anna

Teilen auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert