Bewegung & Natur

Ab in die Stille und Ruhe

Hallo ihr Lieben

Ein weiterer Schritt auf unserer Informationsreise rund um unser Immunsystem. Gerne möchte ich euch heute erklären, warum es nicht nur jetzt in der Winterzeit, sondern das ganze Jahr hindurch gut tut, raus in die Natur zu gehen. Sich dort gemütlich zu bewegen, die Pflanzen wahrzunehmen, die Tiere und alles was wir nicht mit dem Auge sehen.

Anna'm'Cara - Blog - Immunsystem - Bewegung & Natur - Draussen

An die frische Luft

Sich regelmässig in der Natur zu bewegen bringt nicht nur unseren Kreislauf in Schwung, sondern tut unserem Körper ganzheitlich gut, denn es erhöht auch unsere Stressresistenz und stärkt somit unsere Abwehrkräfte.
Dazu kommt, dass wenn wir uns draussen im Wald, neben Gewässern oder auf der Wiese aufhalten, wir die frische Luft und den Duft der Natur einatmen, uns ganz auf die Ruhe und Stille einlassen können und es unserer Seele, unserem Gemüt, schlagartig besser geht. Dies stärkt ebenfalls unser Immunsystem.

Wir müssen gar keine Sportkanonen sein, um unserem Körper etwas Gutes zu tun. Es reicht vollkommen aus, regelmässig, z.B. 3 mal die Woche, für ca. 1/2 Stunde spazieren zu gehen, zu laufen oder walken. Ausgiebige Hundespaziergänge bei jedem Wetter sind natürlich auch ideal. Man sollte sich einfach der Jahreszeit entsprechend kleiden. Nicht frieren, aber auch nicht übermässig schwitzen.
Ausserdem bietet es sich im Alltag an die Treppe statt den Lift zu nehmen, zum Einkaufen um die Ecke zu laufen, statt mit dem Auto zu fahren oder auch mit dem Rad zur Arbeit.

Anna'm'Cara - Blog - Immunsystem - Bewegung & Natur - Gemeinsam

Und gerade in der heutigen Zeit, wo wir weniger unterwegs sind, oft Masken tragen, sollten wir vermehrt darauf achten unseren Körper wieder mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Ausserdem regt die Bewegung unsere Durchblutung an, lässt unseren Körper Adrenalin ausschütten, und dies wiederum führt dazu, dass sich unsere Abwehrzellen vermehren. Also ein rundum positiver Effekt.

Kleiner Tipp am Rande: Gemeinsame Zeit in der Natur verbringen macht doppelt so viel Spass!

Aufpassen...

Wir sollten vorsichtig sein, wenn erste Erkältungsmerkmale, Fieber oder andere Krankheitssymptome auftreten und zu anstrengenden Sport vermeiden. Ebenfalls sollten wir uns mit den sportlichen Aktivitäten nicht überfordern, dies löst Stress aus und Stress, dass wissen wir ja bereits, kann unser Immunsystem vorübergehend schwächen.

Ausserdem sollten wir nach anstrengenden Sportaktivitäten besonders gut vor Wind & Wetter schützen, denn danach tritt der «Open-Window-Effekt» ein und dieser lässt die Zahl unserer Immunzellen vorübergehend sinken. Also zu extreme oder intensive Sporteinheiten können das Immunsystem zeitweilig schwächen, und erst verzögert stärkt es unseren Körper. Daher ist nach einer intensiven Trainingseinheit Ruhe, Wärme, genügend Wasser trinken und Entspannung angesagt.

Zitat - Fitforlife.ch:
"Mit Open Window (= offenes Fenster) bezeichnet man im Sport die Zeitspanne der erhöhten Infektanfälligkeit unmittelbar nach einem intensiven Training oder einem Wettkampf. Nach einer sehr harten Belastung ist das Immunsystem des Körpers geschwächt und dadurch anfälliger auf Krankheitserreger."

(Beitrag kann unbezahlte und/oder unbeauftragte Werbung wegen Namensnennung, Produkterkennung und/oder Verlinkung enthalten.)

 

Ein schönes Wochenende, geht raus, geniesst die Wunder der Natur und stärkt euer Immunsystem!

Herzensgrüsse, Anna

Anna'm'Cara - Blog - Immunsystem - Bewegung & Natur - Winter
Teilen auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert