Veganes 2022 – Januar

Lecker-Schmecker-Bowl / Avocado-Orangen Salat

Wir waren zum Essen eingeladen, die Standardfrage, was wir nicht gerne essen haben wir natürlich beantwortet (Tofu und Innereien, Meeresgetier). Soweit so gut.
Wir haben an diesem Abend als Vorspeise diesen Salat mit Räuchertofu serviert bekommen. Und was soll ich sagen, ja, ich war sprachlos. Einerseits, weil es Tofu drauf hatte und andererseits, weil ich es super lecker fand 😉
Manche müssen zu ihrem Glück gezwungen werden...

Anna'mCara-Blog - Rezepte - Header - Avocado-Orangen-Salat

Man könnte also sagen, dieses Rezept war der Startschuss für diese Challenge. Denn mit der Aktion "Veganuary" habe ich mich noch intensiver mit der veganen Küche auseinander gesetzt. Für mich ist es eine persönliche Challenge, diese "Veganes 2022". Also legen wir los!

Natürlich könnt ihr die Zutaten nach eurem Geschmack anpassen und auch variieren. Doch als erstes empfehle ich euch, diese Bowl genau so zu versuchen. Weil, einfach super lecker. Ihr könnt später immer noch ausprobieren, wie es ist Kaki statt Orangen und Wasabi-Nüsse statt Pekannüsse zu verwenden. Achtet bei den Wasabis auf die Inhaltsstoffe! Oder ob ihr z.B. auch gerne noch Heidelbeeren dazugeben möchtet.

Anna'mCara - Blog-Challenge - Veganes 2022 - Banner - Vorspeise
Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Januar - Zutaten

Zutaten für 2 Personen:

2 Bio Orangen 
1 Avocado
200 g Bio Räucher-Tofu
Pekannüsse

Meersalz aus der Mühle
Pfeffer aus der Mühle
Chili aus der Mühle
Balsamico Essig
Olivenöl

Zubereitung:

Nimm zwei Salatschälchen. Orange mit dem Messer schälen, d.h. Schale mit dem Messer fein herunterschneiden. Weisse Häutchen entfernen. (Schale: siehe Save-Food unten.) Dann die Orange in halbieren und in Stücke schneiden. Pro Schälchen 1 Orange. Avocado halbieren, Kern entfernen und aus der Schale heben, in Stücke schneiden. Je eine Hälfte pro Salatschälchen. Den Tofu ebenfalls in Stücke scheiden und hälftig auf die Schälchen verteilen. Das ganze mit Salz, Pfeffer und wer mag Chili würzen, mit Balsamico und Olivenöl beträufeln. Dann die Pekannüsse darüber geben, wer mag kann diese noch grob hacken. Fertig ist der Lecker-Schmecker.

Dazu passen Scones hervorragend - gibt es auch als vegane Variante (siehe Rezepte hier).


Save-Food-Tipp:

Die Orangenschalenstücke in feine Zesten schneiden (sehr dünne Streifchen). Diese bei Zimmertemperatur trocknen lassen und anschliessend in einem Schraubverschlussglas aufbewahren. Schmecken herrlich in frischen Teemischungen (z.B. mit frischem Ingwer), gemahlen sind diese vor allem zum Backen und Würzen wunderbar. Sie lassen sich auch herrlich räuchern. Bei uns werden Orangen-, Zitronen-, Limonen- und Mandarinenschalen so verarbeitet. Einfach mal ausprobieren und so den Abfall reduzieren.

Anna'mCara - Blog-Challenge - Veganes 2022 - Save-Food

 

(Beitrag kann unbezahlte und/oder unbeauftragte Werbung wegen Namensnennung, Produkterkennung und/oder Verlinkung enthalten.)

WICHTIG:
Damit wir diese Linksammlung machen können, verwende ich InLinkz. Natürlich werden dabei Daten gespeichert die da sind: IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Blogadresse und Zeitpunkt der Verlinkung

Mit der Teilnahme an dieser Linkparty erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden. Du kannst deinen eigenen Link jederzeit löschen, indem du auf den Papierkorb am rechten Bildrand klickst (beachte: dafür musst du in demselben Browser sein, von dem aus du den Link gesetzt hast). Hier noch die Datenschutzrichtlinie von InLinkz.


Ein schönes, entspanntes und genussvolles Wochenende ♥

Herzlichst, Anna


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Teilen auf:

3 Antworten auf „Veganes 2022 – Januar“

  1. Hallo Anna,
    nun bin ich mit meinem veganen Rezept gleich gekommen, bevor das wieder in Vergessenheit gerät. Ich bin gespannt was für leckere Rezepte so zusammenkommen.
    Brätst Du den Tofu vorher, lässt ihn auskühlen und gibst ihn dann zu dem Salat?
    Lieben Gruß
    Kirsi

    1. Liebe Kirsi,
      das freut mich jetzt aber. Sehr lecker dein Rezept. Hab ich mir grad gespeichert 😉 Oh ja, ich bin auch sehr gespannt, was wir so durch’s Jahr hindurch sammeln werden.
      Nein, der geräucherte Tofu wird grad so, aus der Packung, verwendet und ist super lecker. Ich werde diesen Tofu noch auf meiner Produkt-Check-Seite detaillierter „auseinander nehmen“. Dann möchte ich natürlich auch eine gebratene Variante ausprobieren.
      Ganz liebe Grüsse
      Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert