Vegane Tipps & Tricks

Veganes Kochen und Backen

Viele uns bekannte Rezepte, sei dies beim Kochen oder Backen, können wir auch in eine vegane Variante umgestalten.
Dies, wenn wir wissen, wie wir Eier, Butter und Milchprodukte etc. ersetzen können. Ich möchte euch hier einige "Tipps & Tricks" verraten, die mir auf meinem Weg mit veganem Kochen, Backen und Essen gegeben wurden.
Einige Dinge lassen sich einfach umsetzen, andere Produkte müssen geschmacklich ausprobiert werden und wieder andere können sogar selbst produziert werden 😉

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Tipps & Tricks - Header

Falls ihr noch weitere Tipps & Tricks habt, sendet uns diese doch per Mail zu, wir veröffentlichen diese gerne hier.

Auf gutes Gelingen, überraschende Erfahrungen und schmackhafte Rezepte!

Herzlichst,
Anna 


Vegane Alternativen

Ich möchte euch hier jeweils für ein Produkt unterschiedliche Alternativen vorstellen. Nicht nur Lösungen für vegane Produkte, auch Ersatz für raffinierten Zucker, glutenfreie Produkte usw. Ebenso werdet ihr entsprechende Faustformeln der Umrechnung hier finden, wie auch die Herstellung von verschiedenen Alternativprodukten. Legen wir los...

Eier

Butter

Tierische Milch

Parmesan

Fleisch

Speck

Raffinierter Zucker

Backpulver & Gelatine

Mehl


Eier ersetzen

Eier sind in vielen Kuchenrezepten enthalten, weil sie den Teig locker machen. Weitere Frage, wie macht man vegane Eierspeisen. Nun dafür lassen sich unterschiedlichste pflanzliche Alternativen und/oder Obst verwenden. Ein jeder kann sich aus dieser Fülle an Alternativen die passende für sich heraussuchen. Probiere aus und du wirst feststellen, dass für unterschiedliche Speisen auch unterschiedliche Alternativen zu wählen sind.

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Tipps & Tricks - Alternative Zutat - Apfelmus

Apfelmus
Gerade in Kuchenrezepten und für Muffins werden immer und immer wieder Eier benötigt. Und gerade hier lässt sich das Ei wunderbar durch ungesüsstes Apfelmus ersetzen. Gerade wenn in einem Rezept viele Eier verwendet werden, ist das Apfelmus eine hervorragende Alternative. Wird über 200g Apfelmus verwendet, sollte im Rezept auch die Flüssigkeitsmenge reduziert werden. Mit der Hälfte der Flüssigkeit beginnen und solange dazugeben, bis ein entsprechender Teig entsteht.
60-80g Apfelmus ersetzt ein Ei.

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Tipps & Tricks - Alternative Zutat - Bananen

Bananen
Bei süssen Backrezepten können wir das Ei durch eine halbe, sehr reife Banane ersetzen. Diese ganz fein zerdrücken und unter den Teig heben.
Hier ist einfach zu beachten, dass die Banane einen sehr intensiven Eigengeschmack mit sich bringt. Ebenso sollte der Zuckerbedarf im Rezept allenfalls angepasst werden.
1/2 Banane ersetzt ein Ei.

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Tipps & Tricks - Alternative Zutat - Leinsamen

Leinsamen
Ein bekannter und auch oft gebrauchter Ei-Ersatz sind die Leinsamen. Diese werden immer wieder unter den Veganern in diversen Rezepten verwendet.
Diese Mischung von gemahlenen Leinsamen mit Wasser wird auch als Leinsamen-Ei bezeichnet und ist ein sehr gutes Bindemittel für Kuchenteig, in Brotteig und für Plätzchen.
1 EL gemahlene Leinsamen & 3 EL Wasser ersetzen ein Ei.

Anna'mCara-Blog - Veganes 2022 - Tipps & Tricks - Alternative Zutat - Aquafaba

1 EL gemahlene Leinsamen & 3 EL Wasser ersetzen ein Ei.

Aquafaba
Das Wasser der eingemachten Kichererbsen (im Glas) wird als Eiweissersatz verwendet. Ca. 150ml Aquafaba mit 2 TL Zitronensaft und 1/2 TL Backpulver mischen und zu Eischnee-Ersatz rühren. Damit lassen sich nicht nur Kuchen oder Kekse backen sondern auch leckere Mousse au chocolat zaubern.
ca. 30ml Aquafaba ersetzen ein Eiweiss.

 

Demnächst weitere Infos!


)O(

)O(

)O(

 

 


Teilen auf:

Eine Antwort auf „Vegane Tipps & Tricks“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert