Blüten-Kräuterbutter

Kräuterbutter mit Löwenzahn & Gänseblümchen

Anna'mCara-Blog - Rezepte - Header - Blüten-Kräuterbutter mit Löwenzahn & Gänseblümchen

Ich liebe diese Zeit, wenn die Wiesen wieder ihre farbigen Tupfen bekommen und gelb-weiss leuchten. Dann ist es höchste Zeit, wichtige Vorbereitungen für die Grill-Saison zu treffen.
Kräuterbutter-Produktion in allen Variationen - hier eines meiner Lieblingsrezepte

Zutaten:

250 g Butter
Kräutersalz
3-4 Hand voll Blüten vom Löwenzahn & Gänseblümchen
Pfeffer / Chili / Knoblauch (wer mag)

Gefrierdöschen

Anna'mCara-Blog - Rezepte - Blüten-Kräuterbutter - Zutaten

Zubereitung:

Anna'mCara-Blog - Rezepte - Blüten-Kräuterbutter - Mischen

Denn Butter in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel bei Zimmertemperatur richtig weich werden lassen.
Sobald er sich mit einem Schwingbesen gut rühren lasst, den Butter nach Geschmack würzen. Ich verwende hier ein schmackhaftes Fertigprodukt (hergestellt hier im Tal). Man kann aber auch normales Meersalz verwenden und mit Pfeffer, Chili, gehackter Zwiebel und gepresstem Knoblauch würzen.
Dann werden die feinen Blütenblättchen von den Löwenzahnblüten wie auch von den Gänseblümchen (welche sich an den Spitzen rosa färben) abgezupft. Diese werden gut unter den bereits fein abgeschmeckten Butter untergerührt, so dass sie sich gleichmässig verteilen.

Einfrieren:

Anna'mCara-Blog - Rezepte - Blüten-Kräuterbutter - Einfrieren

Anschliessend die sehr weiche Butter in kleine Gefierdöschen abfüllen und gut verschliessen. Diese kommen nun für mindestens 48 Stunden in den Gefrierschrank. Danach kann man diese aus den Döschen herausdrücken und in einem Gefrierbeutel platzsparend wieder in den Gefrierschrank geben.

So sind die Döschen für den nächsten Einsatz bereit und können jederzeit wieder neue Butterkreationen aufnehmen. Achtet bei der Blütenernte, dass die Wiese nicht gespritzt oder gedüngt ist und dass sie auch nicht als Hundeklo verwendet wird. Dann steht einem feinen Wildkräuterbutter nichts mehr im Wege!

Diese Wildblumen-Kräuterbutter schmeckt herrlich zu Stockbrot. Ist also ideal für das kommende keltische Jahreskreisfest - Beltaine, welchen wir nach dem Mond am kommenden Dienstag feiern. Da lässt sich das Stockbrot über dem grossen Feuer backen und wird lauwarm mit dieser feinen Butter genossen.

PS:
Für meine Veganen-Freunde, lässt sich auch mit pflanzlicher Margarine herstellen.


 
(Beitrag kann unbezahlte und/oder unbeauftragte Werbung wegen Namensnennung, Produkterkennung und/oder Verlinkung enthalten.)

 
Nun wünsch ich euch ein feines Rühren und am Dienstag eine wunderbare Vollmondin!

Feiert den Sommerbeginn, das Licht, die Wärme und das Feuer! ♥

Herzlichst, Anna


Teilen auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert