Fermentieren & Zymen

Philosophie

Schon seit langem machen wir unsere Lebensmittel haltbar. Eine sehr gute Variante ist das Fermentieren. Natürlich nichts Neues und doch bin ich dank der Bekanntschaft einer spannenden und hilfsbereiten Frau auf ein Teilgebiet des Fermentierens, nämlich dem "Zymen" gestossen. Hier geht es vorallem darum die Enzyme der Nahrungsmittel zu aktivieren. Darum funktioniert diese Art von Fermentation meist im eigenen Saft bzw. nur mit Wasser, ohne Beigabe von Zucker und Salz. Durch mein erstes Zym und dem Gelingen dieser Spezialität hat es mir doch tatsächlich irgendwie den Ärmel reingezogen.

Anna'mCara-Blog - Fermentieren & Zymen - Challenge - Header

Denn schon vor einigen Jahren hab ich mit "normalen" Fermenten versucht. Die sind mir soweit auch gelungen, doch irgendwie taten die meinem Magen grad nicht so gut. Klar, wenn wir nach langer Zeit unserem Darm wieder fermentierte und gezymte Nahrungsmittel zufügen, kann das anfänglich zu einer erhöhten Verdauung und etwas Luft im Magen führen. Doch im Endeffekt stärken und regenerieren wir unseren Darm.
Und die so zubereiteten Lebensmittel benötigen keinen Strom, weder für die Herstellung, noch für die Lagerung. Ein weiteres grosse Plus. Gesund und energiesparend!
 

Viel Glück beim Ausprobieren, überraschende Erfahrungen und gutes Gelingen!

Herzlichst,
Anna 


Meine Reise

Gerne nehme ich euch mit auf die Reise in die Dimension des Zymen & Fermentieren. Ich werde also immer mal wieder ein neues Rezept, meine Erfolge und natürlich auch mein Scheitern mit euch teilen. Seid gespannt. Machen wir uns auf den Weg des stromlosen Haltbarmachens unserer Lebensmittel. Ich freu mich, begleite mich doch auf meinem Weg. ❤


Beiträge - Rezepte - Anleitungen

Da ich davon ausgehe, dass sich einige Rezepte zu meiner Zym-Ferment-Challenge sammeln werden, möchte ich euch hier die jeweiligen Blogbeiträge zu den entsprechenden Themen verlinken. Damit behalten wir den Überblick und zudem finden wir die Rezepte nach Herstellungstechnik schneller. Auf gutes Gelingen!

Fermentieren

 

mit Salz

 

mit Zucker


Zymen

im eigenen Saft

 

im Wasser


Erklärung & Wissenswertes

Anna'mCara-Blog - Fermentieren & Zymen - Challenge - Info

Demnächst findet ihr hier Wissenswertes, Erklärungen und Hintergründe zum Fermentieren und Zymen.

Tipps & Tricks

Anna'mCara-Blog - Fermentieren & Zymen - Challenge - Tipps & Tricks

Demnächst präsentiere ich euch hier noch den einen oder anderen Trick und gebe weitere Tipps für die Verwendung, Anwendung etc.

 

 


Hier geht's zur Beitragsübersicht rund um Zymen & Fermentieren


Teilen auf:

Eine Antwort auf „Fermentieren & Zymen“

  1. Oh das lese ich gerne das Du hier desöfteren darüber schreiben möchtest. Ich habe auch schon so oft über das Fermentieren nachgedacht, bis jetzt habe ich es aber doch nicht „gewagt“. Mal schauen was es noch so alles zu Lernen darüber gibt,
    liebe Grüße
    Kirsi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert