Tsigarelli – pikantes Wildgemüse

Griechische Wildkräuter-Küche

 

Anna'mCara-Blog - Wildkräuter-Wissen - Kochrezepte - Header - Tsigarelli

Ein Rezept von meiner γιαγιά (Yaya - Grossmutter). Ursprünglich kommt dieses Rezept von Korfu, wird aber in ganz Griechenland gerne gekocht. Und ich finde es eine wunderbare Beilage und meine γιαγιά hat diese Köstlichkeit noch mit gekrümeltem Fetakäse und einigen gedünsteten Cherry-Tomaten dekoriert.

Anna'mCara-Blog - Wildkräuter-Wissen - Kochrezepte -Tsigarelli - Kräuter hacken

Zutaten für 8 Portionen:

500 g verschiedene Wildkräuter
500 g Spinat
500 g Mangold
1 Lauchstange
100 g Minze
100 g glatte Petersilie
100 g Dill (wer mag)
3 Knoblauchzehen
3 Zwiebeln
6 Frühlingszwiebeln
20 g Tomatenmark
200 g gehackte Tomaten aus der Dose
150 ml Olivenöl
Gemüsewasser

2 g Chilipulver & Salz / Pfeffer
Fetakäse und Cherry-Tomaten

Wildkräuter:

Je nachdem zu welcher Jahreszeit du Tsigarelli zubereitest, können folgende Wildkräuter mit in den Topf:
Brennesseln, Löwenzahn, Giersch, Sauerampfer, Bärlauch, Borretsch, Knoblauchsrauke, Spitzwegerich, Schafgarbe (wenig, ist intensiv), Blätter von Radieschen / Rote Beete / Kohlrabi, Ruccola, Gundermann

Zubereitung:

Die Wildkräuter, sowie den Mangold und Spinat, waschen, grob hacken und in einem Topf mit kochendem Wasser kurz (für 1-2 Minuten) blanchieren. Anschliessend die Kräuter in ein Sieb giessen und die Kochflüssigkeit (Kräuterwasser) auffangen und beiseite stellen.

Nun in einem Topf etwas Olivenöl erhitzen, die grobgehackten Zwiebeln zugeben und leicht anbraten. Dann den feingehackten oder gepressten Knoblauch beigeben, kurz umrühren und weiter braten. Die feingehackten, frischen Frühlingszwiebeln (wenn es hat, sonst nehme ich hier noch eine rote Zwiebel, feingehackt) und den in Ringe geschnittenen Lauch beifügen. Der Lauch sorgt für eine feine Süsse im Gericht. Dass ganze kurz andünsten, dann das Tomatenmark beigeben und unterrühren. Das ganze mit den gehackten Tomaten ablöschen und alles etwas einkochen lassen. Es soll eine dickflüssige Tomatensauce entstehen. Das ganze mit Chili, Salz und Pfeffer würzen.

Das blanchierte Wildkräutergemüse dazugeben, umrühren und mit etwas Gemüsewasser auffüllen. Das Gericht auf kleiner Hitze langsam vor sich hin köcheln lassen, bis die Sauce wieder eingedickt ist. Dann gebe ich die feingehackten Gartenkräuter (Minze, Petersilie und wer mag Dill) dazu und lasse es nochmals für ca. 5-10 Minuten leicht weiter garen.

In der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, die ganzen Cherry-Tomaten mit Salz, Pfeffer und gemahlenen Kräutern ins Öl geben und unter rühren auf mittlerer Stufe anbraten, köcheln lassen, bis die Haut aufplatzt.

Das Tsigarelli anrichten: In Schälchen verteilen, etwas von den Cherry-Tomaten darüber geben und mit zerbröseltem Fetakäse reichlich dekorieren. Fertig.


Tipp:

Mit dieser Wildkräuter-Tomaten-Tsigarelli lässt sich auch eine himmlische Wildkräuter-Lasagne herstellen. Einfach mal ausprobieren!


(Beitrag kann unbezahlte und/oder unbeauftragte Werbung wegen Namensnennung, Produkterkennung und/oder Verlinkung enthalten.)

 

Ich wünsche euch ein genussvolles "Un"kräuter-Verwerten und freue mich schon jetzt auf weitere Gaumenfreuden aus der Natur. Bleibt gespannt, interessiert und offen für Neues.

Herzlichst, Anna


Teilen auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert