Hortopita – griechische Wildkräutertäschchen

Χορτόπιτα - Griechische Wildkräuter-Küche

 

Anna'mCara-Blog - Wildkräuter-Wissen - Kochrezepte - Header - Hortopita

Ein weiteres Rezept von meiner γιαγιά (Yaya - Grossmutter). Dieses Rezept ist abgeleitet von der Spinat-Feta-Pita (Spanakotiropita) und wird je nach Jahreszeit durch Wildkräuter ergänzt bzw. bereichert! Der Filo-Teig, welcher hier verwendet wird, ist eine Art griechischer Blätterteig und bereits in den gängigen Supermärkten erhältlich. Dieses Gericht schmeckt herrlich als Vorspeise mit etwas frischer Zaziki oder als Hauptspeise mit einem feinen griechischen Salat.

Anna'mCara-Blog - Wildkräuter-Wissen - Kochrezepte - Hortopita - Filoteig ölen

Zutaten für 6 Portionen:

500 g verschiedene Wildkräuter
500 g Spinat oder Mangoldblätter
200 g Schafskäse
4 Filoteig
3 Frühlingszwiebeln
1 TL Fenchelsamen oder
pulverisiert 1/2 TL
1 TL Zucker
Salz / Pfeffer / Muskat
Olivenöl

Wildkräuter:

Je nachdem zu welcher Jahreszeit du Tsigarelli zubereitest, können folgende Wildkräuter mit in den Topf:
Brennesseln, Löwenzahn, Giersch, Sauerampfer, Bärlauch, Borretsch, Knoblauchsrauke, Spitzwegerich, Blätter von Radieschen / Rote Beete / Kohlrabi, Ruccola, Gundermann - auf jedenfall einige Minzblätter dazugeben.

Zubereitung:

Die Kräuter waschen und hacken. Den Feta-Käse fein zerkrümeln. Beides in eine Schüssel geben, mit 2 EL Olivenöl, dem Zucker, den feingehackten Zwiebeln, den Kräutern und Gewürzen gut durchmischen.

Den Filoteig auslegen und die Innenseite mit Olivenöl einpinseln. Die Kräutermasse auf die 6 Filoteigquadrate aufteilen und jeweils 1/3 des Teigs (Mitte) damit befüllen. Von beiden Seiten den Teig einschlagen und oben und unten ca. 1 cm nach unten einschlagen.

Diese Hortopita auf einem mit Backtrennpapier belegtem Blech in der Mitte des auf 180° vorgeheizten Ofens für 20-25 Minuten goldgelb backen. Je nach Grösse verwende ich 2 Blech und reiche pro Portion jeweils die Hälfte einer Hortopita-Rolle.

Καλή όρεξη
Kalí órexi
(Guten Appetit)


Tipp:

Möchtest du das Gericht im Winter machen, nimm einfach 700 g Spinat. Denn das Originalrezept Spanakotiropita ist ebenfalls einfach herrlich.


(Beitrag kann unbezahlte und/oder unbeauftragte Werbung wegen Namensnennung, Produkterkennung und/oder Verlinkung enthalten.)

 

Lasst es euch schmecken und versucht doch einfach mal, das eine oder andere Rezept mit Wildkräutern zu bereichern. Es macht so Spass. 

PS: Auch Blüten von Gänseblümchen lassen sich darin verarbeiten und geben dem ganzen einen bunten Hauch!

Herzlichst, Anna


Teilen auf:

Eine Antwort auf „Hortopita – griechische Wildkräutertäschchen“

  1. Das Rezept für Hortopita – griechische Wildkräutertäschchen klingt einfach köstlich und authentisch. Es ist immer besonders, Gerichte von den Großeltern weiterzugeben, da sie oft Tradition und Erinnerungen in sich tragen. Die Verwendung von Wildkräutern verleiht diesem Gericht einen besonderen und gesunden Twist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert